SARS-CoV-2 Infektionen im ÖDTR

Update 22. 12. 2021

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie erhebt das Österreichische Dialyse- und Transplantationsregister (ÖDTR) im Auftrag der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie (ÖGN) die Anzahl der SARS-CoV-2 Infektionen bei österreichischen Dialyse- und TransplantpatientInnen. Um die Meldung so einfach wie möglich zu gestalten, wird nur ein minimaler Datensatz abgefragt.

Verlauf der kumulativen Anzahl von SARS-CoV-2 Infektionen

Bis zum 17. 12. 2021 wurden dem ÖDTR insgesamt 1048 Infektionen bei Dialyse- und TransplantpatientInnen gemeldet, davon 720 HD- und PD-PatientInnen sowie 328 Nierentransplantierte (Grafik 1).

Grafik 1: Kumulative Anzahl der SARS-CoV-2 Infektionen und assoziierten Todesfälle, Stand 17. 12. 2021. Rückwirkende Änderungen in den Fallzahlen ergeben sich durch verspätete Korrekturen.

oegn-kumulative-anzahl-der-sars-cov-2-infektionen-stand-20211222

Wer ist betroffen?

Das durchschnittliche Alter der infizierten DialysepatientInnen betrug 68,2 Jahre, jenes der Nierentransplantierten 55,6 Jahre. 60,3 % der DialysepatientInnen waren männlich, 69,5 % der Nierentransplantierten.  17,2 % der Infizierten verstarben,  19,7 % der DialysepatientInnen (n=142) und 11,6 % der Nierentransplantierten (n=38).

Analog zur Gesamtbevölkerung zeigt sich auch bei Dialyse- und TransplantpatientInnen derzeit ein deutlicher Anstieg der Infektionszahlen im Rahmen der „vierten Welle“. Das ÖDTR wird auch weiterhin die Anzahl der Infizierten in Österreich erfassen, wir bitten daher um zeitnahe Meldung von Infektionen!

SARS-CoV-2 Impfungen

Seit 15. 01. 2021 gibt es im ÖDTR die Möglichkeit, die SARS-CoV-2 Impfung bei DialysepatientInnen und Nierentransplantierten zu dokumentieren.

Bis zum 17. 12. 2021 wurden bei insgesamt 3485 Dialyse- und TransplantpatientInnen SARS-CoV-2 Impfungen gemeldet, bei 3264 PatientInnen wurde auch die zweite Impfung sowie bei 982 PatientInnen wurden drei Impfungen dokumentiert. In Tabelle 1 sind nähere Details zur Art des Impfstoffs und dem Antikörpernachweis dargestellt.

Tabelle 1*:

HD PD NTX
Erste Impfung erhalten (n) 2390 140 955
Alter (Jahre) 68,1 63,0 58,4
männlich (%) 65,6 69,3 64,8
Impfstoff (%) (1. ± 2. Impfung)

Pfizer

Moderna

AstraZeneca

Johnson & Johnson

keine Angabe

 

50,5

48,2

1,0

0,3

0,0

 

29,3

68,6

0,7

1,4

0,0

 

44,9

52,3

2,4

0,1

0,3

Zwei Impfungen erhalten (n) 2247 126 891
AK nach 2. Impfung (%)

nachgewiesen

nicht nachgewiesen

keine Angabe/nicht durchgeführt

 

42,1

2,9

55,0

 

19,0

0,8

80,2

 

29,7

27,9

42,4

3. Impfung erhalten (n) 761 30 191
Impfstoff (%) (3. Impfung)

homolog (3x Vektor- oder mRNA-Impfstoff)

heterolog (Vektor- und mRNA-Impfstoff)

keine Angabe

 

92,0

 

6,8

 

1,2

 

100,0

 

0,0

 

0,0

 

70,7

 

28,8

 

0,5

AK nach 3. Impfung (%)

homolog

nachgewiesen

nicht nachgewiesen

keine Angabe/nicht durchgeführt

heterolog

nachgewiesen

nicht nachgewiesen

keine Angabe/nicht durchgeführt

 

 

31,3

1,0

67,7

 

0,0

1,9

98,1

 

 

16,7

0,0

83,3

 

 

 

5,8

3,7

90,5

 

29,1

18,2

52,7

*Rückwirkende Änderungen in den Fallzahlen ergeben sich durch verspätete Korrekturen.

Präzise Aussagen zur Antikörperbildung nach der Impfung können derzeit nicht getroffen werden. Bei deutlich mehr Nierentransplantierten (27,9 %) als DialysepatientInnen wurde keine nachweisbare Antikörperbildung nach der zweiten Impfung dokumentiert, nach der dritten Impfung konnten ebenfalls am häufigsten bei NTX-PatientInnen keine Antikörper nachgewiesen werden.

Impfdurchbrüche

Bei 124 PatientInnen wurde eine COVID-19-Infektion sieben oder mehr Tage nach der zweiten Impfung dokumentiert („Impfdurchbruch“), nähere Informationen finden sich in Tabelle 2.

Tabelle 2:

HD + PD NTX
SARS-CoV-2 positiv nach 2 Impfungen (n) 79 45
Zeit zwischen 2. Impfung und Nachweis (Tage) 168 172
% verstorben im Rahmen der Infektion 16,5 13,3

Wir bitten auch weiterhin um die zeitnahe Dokumentation der SARS-CoV-2 Impfung im ÖDTR, um im Rahmen der Qualitätssicherung Informationen zur Effizienz und Sicherheit der Impfung in dieser vulnerablen Population zu erhalten, vielen Dank für die Mitarbeit!

Dr. Julia Kerschbaum, MSc, MPH
Österreichisches Dialyse- und Transplantationsregister
Department für Innere Medizin IV – Nephrologie und Hypertensiologie
Medizinische Universität Innsbruck

Link zum Textdokument: SARS-CoV-2 Infektionen im ÖDTR | Update: 22. 12. 2021